SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Jetzt sind wir drin, ab wo sind wir?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein neues Werbefeld, das zunehmend in der Fülle des Internets an Bedeutung gewinnt.

Ein jedes Unternehmen versucht sich und seine Produkte und Leistungen hochwertig im Netz zu präsentieren, aber wo liegen die Unterschiede? Was macht der eine besser, der andere schlechter?

Wir helfen Ihnen dabei die Mysterien der Google-Ergebnislisten positiv zu beeinflussen.

Suchmaschinenoptimierung dient dazu, eine Webseite so aufzubereiten, dass Sie von Suchmaschinen gut erfasst werden kann und zugleich als wichtig für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) angesehen wird. Die Wichtigkeit einer Webseite kommt darin zum Ausdruck, dass sie bei einer Suchabfrage bei bestimmten Begriffen in den Ergebnissen recht weit vorne gelistet wird. Je weiter vorne die Webseite in den Suchergebnissen steht, desto relevanter wird die jeweilige Seite von den Suchmaschinen für den jeweiligen Begriff eingeschätzt.
Es bedeutet jedoch nicht nur, richtige Keywords zu platzieren, sondern auch der Seitenaufbau muss für die Erfassung in der Suchmaschnine optimiert werden.

Das beinhaltet z.B. den gezielten Einsatz von Überschriften an den richtigen Stellen, eine Seitennavigation, die nicht aus Grafiken, sondern aus Textlinks besteht, und die Platzierung eines ansprechenden Textes auf der Startseite anstelle von riesigen Grafiken oder Flash-Intros.

Über gezielte Optimierung Ihrer Seiteninhalte gelangen mehr und mehr Besucher mit der Absicht, das Produkt oder die Dienstleistung von Ihnen zu beziehen, auf Ihre Seite. Der Kunde, der in der Liste von Suchergebnissen auf Ihre Seite geht, hat einen bestimmten Bedarf bzw. auch eine Kaufabsicht.

Die Optimierung einer Webseite nach den verschiedenen Kriterien einer Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was Sie gleich am nächsten Tag spüren. Vielmehr müssen Sie dies als andauernden Prozess betrachten. Die ersten spürbaren Effekte sind im Regelall innerhalb von drei bis sechs Monaten sichtbar.
Auch nach den ersten Erfolgen darf man nicht in das alte Fahrwasser verfallen und die Optimierungen vernachlässigen - hier ist es wichtig, am Ball zu bleiben.

Unsere Suchmaschinenoptimierung umfasst:

  • OnPage-Optimierung: Seiteninhalte, Strukturen, Keywords, Landing-Pages, Meta-Tags,
  • OffPage-Optimierung: Link-Popularität, Backlinks, Link-Partnerschaften, Social-Media
  • Dauerhafte Beratung und Durchführung der SEO-Maßnahmen